Kita Menschenskinder in Mülheim an der Ruhr

Kontakt

Städtische Kindertageseinrichtung „Menschenskinder“
Leitung: Frau Heike Küßner
Träger: Stadt Mülheim an der Ruhr
Adresse:
Zunftmeisterstraße 21
45468 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208/ 449332

Internet: http://www.muelheim-ruhr.de/cms/kita_menschenskinder_erhaelt_eec-zertifizierung.html

Das Team der Kita MENSCHENSKINDER in Mülheim an der Ruhr startete den Evaluationsprozess ***eec-deutschland nach der Kita Hummelwiese, Ende 2013 und hat sich im Vorfeld dazu folgende Gedanken gemacht:
„Wir nehmen uns jetzt, nach nunmehr fünf Jahren sehr bewusst die Zeit, uns konkret über die einzelnen Bausteine des EEC-Konzeptes mit all unseren Erfahrungen auseinander zu setzen. Für uns bedeutet die Evaluierung eine detaillierte und differenzierte Qualitätsprüfung und gleichermaßen Sicherung.
Im Alltag bleibt leider immer nur sehr wenig Zeit, uns für die sehr gute geleistete Arbeit auch einmal auf  die Schulter zu klopfen. Die Evaluierung bedeutet eine Wertschätzung unser harten Arbeit.“

Im Frühjahr 2014 wurde die Kita “Menschenskinder” zur Early Excellence Einrichtung zertifiziert.

Das Team aus zwölf pädagogischen Fachkräften setzt in seiner täglichen Arbeit die wichtigsten Elemente, wie die ressourcenorientierte Beobachtungssystematik, das Berliner Eingewöhnungsmodell, das Bezugserziehersystem mit offenem Konzept und Altersmischung sowie die entsprechend vielfältigen Bildungsräume um.