Early Excellence Verein

Early Excellence – Zentrum für Kinder und ihre Familien e.V. wurde 2004 auf Initiative der Heinz und Heide Dürr-Stiftung gegründet. Er engagiert sich im Bereich der frühkindlichen Bildung und setzt sich für die regionale und bundesweite Verbreitung des Early Excellence- Ansatzes ein. Der eec-Verein will zu einem grundlegenden Perspektivwechsel im Rahmen frühkindlicher Bildung beitragen, welcher in neues Handeln mündet.

Ziel ist es, möglichst viele Kindertageseinrichtungen dabei zu unterstützen, den Early Excellence- Ansatz zu übernehmen.

Der Verein selbst möchte das unabhängige Dach für alle diejenigen sein, die sich im Bereich frühkindlicher Bildung und Erziehung engagieren. Er versteht sich als Partner für Einrichtungen und Projekte, andere Vereine und Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen zur gemeinsamen Umsetzung des Early Excellence- Ansatzes.

 

Seit 2006 führt der eec-Verein in Kooperation mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin eine Weiterbildungsveranstaltung für “BeraterInnen für Early Excellence Centres” durch. Dieses Multiplikatoren-Programm qualifiziert in erster Linie FachberaterInnen, freiberufliche DozentInnen und LeiterInnen von Kindertageseinrichtungen in Theorie und Praxis des eec-Ansatzes mit dem Ziel, den Early Excellence- Ansatz weiter zu verbreiten. Über die Weiterbildung hat sich ein bundesweites Early Excellence-Netzwerk entwickelt, das den regelmäßigen Austausch zwischen den Multiplikatoren in allen Teilen Deutschlands fördert.